Bischofshofen-Saalfelden-Schwarzach

 Bischofshofen

https://de.wikipedia.org

Der Bahnhof Bischofshofen liegt im österreichischen Bundesland Salzburg im Pongau. Er ist der Bahnhof der Stadtgemeinde Bischofshofen und ist der Knotenpunkt der Salzburg-Tiroler-Bahn und der Ennstalbahn, also der Verbindungen zwischen Salzburg, Innsbruck und Graz, mit Anbindung Klagenfurt (Tauernbahn), und damit der innerösterreichischen Ost–West-Verbindung mit den Alpentransversalen nach Nordwestitalien und Südosteuropa.

Seit dem Umbau zur Jahrtausendwende handelt es sich um einen Durchgangsbahnhof, zuvor um einen Inselbahnhof.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Bischofshofen

Saalfelden

Quelle: https://de.m.wikipedia.org

Saalfelden am Steinernen Meer ist eine Stadt im österreichischen Bundesland Salzburg und ist der Zentralort des Pinzgauer Saalachtals. Die Gemeinde liegt rund 14 km nördlich der Bezirkshauptstadt Zell am See. Mit 16.790 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022) ist Saalfelden die bevölkerungsreichste Stadt des Bezirks Zell am See und nach Salzburg und Hallein die Stadt mit der dritthöchsten Bevölkerung im Bundesland Salzburg.


https://de.wikipedia.org/wiki/Saalfelden_am_Steinernen_Meer

Schwarzach

Quelle: https://de.wikipedia.org

Der Bahnhof Schwarzach wurde 1875 im Zuge der Eröffnung der Giselabahn in Betrieb genommen. Mit der Eröffnung der Tauernbahn 1905 fädelte diese in Schwarzach von der Talstrecke Richtung Gasteinertal aus, und somit wurde der Bahnhof zum wichtigsten Betriebsbahnhof der Nordrampe. Von 2019 bis 2020 wurde der Bahnhof sowie der Bahnhofsvorplatz um 1,5 Mio. Euro umgebaut und die bestehende Park-and-Ride-Anlage den aktuellen Anforderungen erweitert und angepasst. Die Kosten trugen zu 50 % die ÖBB, zu 25 % das Land Salzburg und zu 25 % die Marktgemeinden Schwarzach und Goldegg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Schwarzach-St._Veit

Betriebsräte

Gaßner Alexander

Kemptner Gerhard

Ersatzbetriebsräte

Linshalm Hubert

Schider Johann

Fuchs Guntram

Stoilkovski Walter

Ackerl Daniel

Hauswirth Helmut